Das Video der Woche zeigt eine plausible Erklärung dafür, warum Kinder im Zug ruhig sein sollten. Sicher sehr interessant für die Eltern unter meiner Leserschaft.

Der Illustrator und Künstler Pascal Campion hat eine längere Q&A-Sitzung durchgestanden, die einige spannende Fragen und vor allem Antworten ergab. Was ich an Campion so bewundere sind sein Spiel mit Licht und Schatten und dass er eben malt und nicht zeichnet, was mir sehr schwer fällt. Ich sehe immer zuerst die Linie, ich bin in erster Linie Zeichnerin. Aber Übung macht die Meisterin! :-)

Andreas Déja, Disneys ehemaligen Chefzeichner, habe ich hier auch schon häufiger verlinkt. Heute hat er ein paar gesammelte Skizzen von Dschungelbuchbösewicht Shir Khan für uns.

Im Webdesign löst das vektorbasierte – und damit verlustfrei skalierbare  – Format SVG so nach und nach die pixelbasierten noch vorherrschenden Formate PNG, JPG und die alte Tante GIF ab. Wie man mit SVG arbeitet, wird hier ausführlich erklärt.

Dass es meist, aber nicht immer am Designer liegt, dass eine Seite langsam ist, und dass man als Designer dagegen machtlos ist – es ist ein Elend. Was genau da schief läuft? Hier steht’s.

Sarah Burrini hat für ihren Ponyhof eine Patreonkampagne gestartet und sehr charmant erklärt, wie das geht.

Kein frischer Ruinenporn heute, sorry. Aber der Beetlebum hat sich den Superbowl angesehen. #GoPatriots